Montag, 11. April 2011

Hallöchen ihr Lieben,



heut hab ich mal wieder viel zu berichten, denn die Woche ist viel passiert. Eigentlich weniger in meinen Projekten, als in meiner Freizeit :) Aber ist ja auch mal schön, ne? (Hier in Belém sagt man tatsächlich auch "ne" *gg*)



Trotzdem fang ich mal mit der Arbeit an.
In meinem Praktikum im Emaus habe ich letzte Woche mit meinem Projekt- dem (Tage-)Buch - begonnen. Jedes Kind hatr sich ein altes Buch ausgesucht, mit dem die kommenden Wochen gearbeitet wird. Prinzipiell sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, jedes Kind kann selbst entscheiden, wie es die Kollagen gestaltet, allerdings wird ein Thema behandelt. Zur Einführung beispielsweise "Meine Lieblingsfarbe". Allerdings werden auch Aspekte wie meine Familie, meine Freunde, meine Schule, Natur, Brasilien, die Menschen der Erde, Ängste und Wünsche und so weiter uns so fort  thematisiert. Mal sehen wie das Projekt langfristig bei den Kindern ankommt, die Schwierigkeit liegt für mich nach wie vor in der Sprache.

Seit Dienstag sind wir nicht mehr nur noch zu dritt, sondern sogar zu viert und ich habe eine neue Mitbewohnerin: Vera :) Sie ist gebürtige Finnin, hat jedoch in Deutschland studiert und spricht makelloses Deutsch (wiedermal Daumen hoch an dieser Stelle :-D ). Die ersten Tage haben wir versucht ihr ein bisschen von der Stadt zu zeigen, sind z.B. eine Hängematte und Havaianas kaufen gewesen und so weiter.



Mittwoch hatten wir für das Projekt im Icui eine weitere Unterstützung: eine Frau, die sich mit den Zeichnungen indigener Völker auskennt und auch Gesichtsbemalungen macht. Leider haben kaum Kinder an dem Programm teilgenommen, dafür konnten wir uns umso besser austoben und ausprobieren. Mit den Stängeln von Blättern und einer schwarzen Farbe aus Naturmaterialien haben wir Symmetrische Bilder gemalt und wurden schließlich von der Frau indigen bemalt :) Hier ein paar Bilder :


Isabel und Ellen


wir vier auf der Terasse vor
 Ellens und Isis Wohnung:)


Wie Anja schon so schön festgestellt hat:
mit Kriegsbemalung & neuer Haarfarbe ;)












Freitagabend hatte die Tanz- und Musikgruppe ( IACA) unserer Gemeinde einen tollen Auftritt. Am Abend davor fand die Generalprobe direkt auf der Terasse vor Isis und Ellens Wohnung statt. Wir saßen dort also abends, um uns herum laute Musik und ausgelassener Tanz, einfach gute Stimmung und ich fühlte mich einfach nur zufrieden und glücklich. Eine wirklich tolle Sache!
Was den Auftritt betrifft... natürlich ein voller Erfolg, die Tänzer und Musiker haben ihr Bestes gegeben und ich war echt n bissl stolz ;)


morgen oder Mittwoch folgt der Rest des Wochenendes ;)
Ich drücke euch aus der Ferne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen